Zum Inhalt springen

Artikel: Warum eine Lesebrille?

Warum eine Lesebrille?

Warum eine Lesebrille?

Mit zunehmendem Alter, in der Regel zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr nimmt die Leistungsfähigkeit (Akkommodation) des Auges ab. Dann werden beim Lesen irgendwann die Buchstaben zu klein – unabhängig, ob Sie bereits Brillenträger sind oder bislang noch nie eine Fernbrille getragen haben. Im Fachjargon nennt man das „Presbyopie“. Die Alterssichtigkeit ist ein schleichender Prozess, der Jahr für Jahr weiter fortschreitet und so gut wie alle Menschen irgendwann einmal trifft. Während man anfangs noch mit einer geringen Korrekturstärke von etwa +1,00 Dioptrien auskommt, nimmt die Akkommodationsleistung stetig ab, so dass ab einem alter von 60 Jahren häufig Lesebrillen mit +2,5 bis +3,0 Dioptrien nötig sind.

Die Augenlinse verliert im Alter an Elastizität, wodurch sie sich auf unterschiedliche Entfernungen immer schlechter einstellen kann. Das hat beim Versuch Bücher, Zeitungen oder auch Kochrezepte oder Stadtpläne im Nahbereich zu lesen, verschwommene Buchstaben und Zahlen zur Folge. Abhilfe schafft da eine vom Augenarzt oder Augenoptiker durchgeführte Sehstärkenbestimmung (Refraktion, um die Sehschwäche korrekt auszugleichen. Weitere Tipps für Ihre Lesebrille:
Die Brille nicht direkt auf die Gläser, sondern lieber zusammengeklappt auf die Bügel legen.

Zur Vermeidung der lästigen Suche nach der Lesebrille, empfehlen wir, sie möglichst immer am Ort abzulegen. Dort kann man sie jederzeit schnell wieder finden. Auf Stühlen oder Sofas sollten sie in keinem Fall abgelegt werden – auch nicht mal eben kurz – denn schnell setzt man sich versehentlich drauf.

Auch bei längerem Nichtgebrauch wie nachts beim Schlafen sollten Sie Ihre Brille im passenden Brillenetui verstauen. Insbesondere, wenn man Kleinkinder oder Haustiere hat, die die Fassung mit Spielzeug verwechseln könnten.

Bitte Ihre Brillen keinen hohen Temperaturen aussetzen. Weder im Sommer noch im Winter sollte die Brille nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Das gilt insbesondere für das Armaturenbrett im Auto, wo extreme Temperaturen entstehen können. Genauso wenig sollte die Brille auf der Heizung liegen oder gar mit in die Sauna genommen werden

Read more

Optimale Pflege

Optimale Pflege

Lesebrillen gehören für Menschen ab ca. 40 Jahren zum Alltagsgegenstand. Da sollte die richtige Brillenpflege nicht fehlen. Das gilt insbesondere für Kunststoffgläser. Auch wenn diese qualitativ h...

Weiterlesen